Das war unser Ausbildungs-Schnuppertag am 26. April 2024

3. Mai 2024 | Ausbildung, Waldbauer intern

Ausbildungs-Schnuppertag im April 2024 bei Waldbauer in Büchlberg

Unser Schnuppertag war wieder mal ein schönes Erlebnis und ein gelungener Tag rund um die Ausbildung im Schreinerhandwerk.

Toller Infotag bei Waldbauer! 10 Jugendliche nahmen an unserem Schnuppertag 2024 am 26. April teil. Dieser findet ein- bis zweimal jährlich statt und informiert rund um das Thema Ausbildung bei Waldbauer Hotel- & Gastroeinrichtungen.

In kleinen Gruppen ging es für die Mädchen und Jungen durch die Werkstatt. Hierbei wurden ihnen die verschiedenen Bereiche wie Schlosserei und Schreinerei mit angeschlossener Lackiererei nähergebracht. Während des Kennenlernens der verschiedenen Stationen ging’s auch gleich an die Arbeit, denn schließlich sollte an diesem Tag das Handwerk im Vordergrund stehen.

Teilnehmer/innen bauten sich eigenen Beistelltisch

Jede/r der Teilnehmer/innen durfte sich seinen eigenen Beistelltisch bauen – ein kleines, aber wertvolles Möbelstück, das am Ende sogar mit nach Hause genommen werden durfte. Dafür wurde geschweißt, gebohrt, gesenkt, geölt, aufgespannt, konturgefräst, geglättet, gebürstet, verklebt, verschraubt uvm. Es wurde eine große Palette an Tätigkeiten unseres Handwerks- und Einrichtungsbetriebs gezeigt, selbstverständlich in Verbindung mit hochmodernen Maschinen.

Positives Fazit

Den Jugendlichen und auch uns hat es richtig Spaß gemacht, miteinander die vielfältigen Möglichkeiten des Handwerks zu entdecken. Deshalb blicken wir sehr freudig auf diesen Tag zurück. Besonders beeindruckend war, dass so viele Teilnehmer/innen kamen, um das moderne, kreative Handwerk unseres Betriebs aus nächster Nähe zu erkunden.

Impressionen Schnuppertag 2024

Jetzt gerne schon anmelden für den Schnuppertag 2025

Auch im kommenden Jahr wird es einen Schnuppertag geben, wohl wieder im April. Das genaue Datum wird rechtzeitig bekanntgegeben. Gerne können sich Interessierte aber jetzt schon mal dafür anmelden unter info@waldbauer-holztechnik.de oder per Tel. 08505-916220.

Es würde uns sehr freuen, dann wieder so viele Teilnehmer begrüßen zu dürfen!

 

vorherigeAlle Newsnächste