Wir sind gerne für Sie da

Sie erreichen uns telefonisch
Mo. - Do.: 8 - 12 und 13 - 17 Uhr
Fr.: 8 - 14 Uhr

Tel. +49 (0) 8505 91622-0

info@waldbauer-holztechnik.de

Kontakt
Holz und Altholz sind ein Blickfang in der Hoteleinchtung des Landhotels Stemp | Waldbauer
Landhotel Stemp, Restaurant, Büchlberg

Holz & Altholz

Raumgestaltung im Einklang mit der Natur

Wenn Holz und Handwerk zu einer harmonischen Einheit verschmelzen, entstehen Einrichtungen mit beeindruckendem Charakter. Der Werkstoff lässt uns die Natürlichkeit spüren, er vermittelt uns das Gefühl des Waldes mit seiner Ursprünglichkeit. Holz, und ganz besonders Altholz, erreicht die Sinne.

Spezialist für Holz und Altholz | Waldbauer Schreinerei und Hotel- & Gastroeinrichter

Durch den Einsatz von Holz und dabei auch von Altholz entwickelt Waldbauer für Sie Hotel- und Gastroeinrichtungen mit der Faszination des Besonderen. Das Bild zeigt das Jagastüberl im Kirchenwirt in Schardenberg, Österreich.

Unsere hauseigene Schreinerei bringt Holz in den verschiedensten Bereichen der Hotel- und Gastroeinrichtungen zum Einsatz. Der Werkstoff ist z.B. die Grundbasis für:

  • Betten
  • Theken
  • Schränke
  • Wandverkleidungen
  • Deckenverkleidungen
  • Buffetanlagen
  • Tische und Stühle
  • Türen
  • uvm.

Der Umgang mit Holz, insbesondere Altholz, ist immer ein Erlebnis und erfordert Respekt ebenso wie Leidenschaft. Kein Baum ist wie der andere – diese Erkenntnis erfahren wir jeden Tag aufs Neue. Wir nutzen sie, um unseren Projekten Individualität und Leben einzuhauchen.

Man kann es sehen, fühlen, hören und riechen

Holz lässt uns die Natürlichkeit spüren, es vermittelt uns das Gefühl des Waldes mit seiner Ursprünglichkeit. Wir sehen verschiedene Farbtöne oder die Einzigartigkeit der Jahresringe. Wir fühlen die Fasern der Struktur, die Kerben oder Astlöcher. Wir riechen die intensiven Zirben- oder feinen Ahorndüfte. Und wir hören das Knacken, Knarren oder Knistern der Balken, die auf Wärme und Kälte reagieren.

Holz verleiht der Einrichtung Stimmung und Persönlichkeit

Holz erzeugt natürliche Stimmungen. Es macht Objekte lebendig und haucht ihnen Persönlichkeit ein. Ein massiver Schrank oder Tisch aus Eiche wirkt beständig und stark – egal, ob er traditionell oder modern gestaltet ist. Eine Altholzwand, die einst vielleicht eine Hütte im Bayerischen Wald zierte, gibt das Gefühl wohliger Geborgenheit. Sie erzählt stolz ihre Geschichte, in der Heimat und Natur wunderbar vereint sind. Jeder Baum hat also seine Eigenheiten, sein Aussehen, seine Erlebnisse.

Waldbauer – Ihr Spezialist für Altholz

Ganz besonderes Augenmerk richtet das Unternehmen Waldbauer auf die Verarbeitung von Altholz. Echtes Altholz. Dazu wurde ein spezielles Verfahren entwickelt, das die originalen, massiven Balken und Bretter in ihrer Ursprungsoptik erhält und trotzdem optimal in beanspruchten Einrichtungen einsetzbar macht. Altes Holz, das bereits verbaut wurde, noch ein weiteres Mal zu nutzen, das stimmt außerdem perfekt mit dem Nachhaltigkeitsdenken der Firma Waldbauer überein. Die Umwelt zu schonen, ihr die nötige Zeit zur Regeneration zu geben, das gebietet sich in der Forstwirtschaft – ebenso wie der überwiegende Einkauf von Holz aus unserer Heimat, dem Bayerischen Wald.

Sorgfältige Verarbeitung und nachhaltiger Einkauf

Waldbauer begegnet dem Grundmaterial Holz bei der Verarbeitung mit größter Sorgfalt. Es erfordert Respekt, Feingefühl und Wissen, um die Naturschätze so aufzubereiten, dass sie ihren Charme behalten und in voller Pracht zur Geltung kommen. Dabei ist das Grundprinzip eigentlich sehr einfach: Je mehr man dem Rohstoff von der eigenen Natürlichkeit lässt, desto mehr wird er es mit seiner Ausstrahlung wieder zurückgeben – ein bedeutendes Plus gerade bei Einrichtungen für die Hotellerie und Gastronomie, die den Gästen das Gemütliche, das Heimelige und das angenehm Wohlige vermitteln möchten.

Einrichtungselemente
Weitere Informationen