Modulmöbel aus Nationalparkregionen

20. September 2012 | Waldbauer intern

Gestern war die Firma Waldbauer Schauplatz des Pressetermins „Modulmöbel aus Nationalparkregionen“. Dabei geht es um nachhaltig erzeugte Designmöbel in Form eines modularen Möbelsystems, die ausschließlich aus Hölzern von Nationalparkregionen bestehen sollen und von heimischen Betrieben gebaut werden. Das letztendliche Design der Modulmöbel wird als Wettbewerb an den Design-Schulen ausgeschrieben.

Für dieses Projekt haben sich die Bayerwald Marketing GmbH, das Studienzentrum internationale Analysen (STUDIA) aus Österreich und das Möbel und Holzbau-Cluster Oberösterreich zusammengetan. Vor Ort waren Landesvertreter wie die Landräte Franz Meyer (Landkreis Passau) und Michael Adam (Landkreis Regen), Landtagsabgeordneter Dr. Christian Dörfel aus Oberösterreich, Vertreter betroffener Institutionen wie der Industrie- und Handelskammer und natürlich die Initiatoren wie Netzwerk- Holz und Forst und die Pressevertreter.

Zunächst wurde das Konzept vorgestellt und ausführlich erörtert, bevor man eine offene Diskussionsrunde einläutete. Im Anschluss gab es eine Führung durch unsere Werkstatt als eine der zukünftigen Fertigungsbetriebe der Modulmöbel, welche dann mit einer Mittagsjause in unserem Verkaufsraum endete. Bei Weißwurst, Brezel und Weißbier, sowie allerlei kalten Jausenplatten wurden dann Standpunkte, Anregungen und Ideen zum Thema in geselliger Runde ausgetauscht. Zum Abschied bekam jeder Teilnehmer das Gruppenfoto auf einem Holzrahmen aus Esche oder Zirbe von uns geschenkt. Wir sind stolz zu dem Projekt unseren Teil beitragen zu dürfen und freuen uns auf die Umsetzung des Projektes.

vorherigeAlle Newsnächste